Kein Ersatz ist so gut wie der eigene Zahn! Daher setzen wir alles daran, Ihre Zähne so langfristig wie möglich zu erhalten, auch wenn sie noch so krank sind. Das heißt: Bei starken Beschwerden durch eine Entzündung des Zahnnervs (Pulpitis) ziehen wir Ihnen nicht gleich den Zahn, sondern ziehen alle Register der modernen Zahnheilkunde. Unser Ziel: Die Entzündung buchstäblich an der Wurzel zu packen und ihr Ausbreiten in den Körper zu verhindern.

Wurzelbehandlung

Bei einer Wurzelbehandlung (Endodontie) entfernen wir mithilfe von ultrafeinen Instrumenten abgestorbenes und infiziertes Gewebe aus dem Wurzelkanal. Anschließend säubern wir ihn mechanisch und chemisch und bringen desinfizierende Medikamente ein – direkt bis zur Wurzelspitze. Zum Schluss wird das Kanalsystem bakteriendicht verschlossen.

Eine solche Behandlung erfordert nicht nur sehr viel Erfahrung und Fingerspitzengefühl, sondern auch moderne Hilfsmittel und Geräte. Auf all das können Sie sich bei uns verlassen, denn die Endodontie gehört seit vielen Jahren zu unserem Spezialgebiet.

Unsere endodontischen Leistungen im Überblick:

• elektronische Lage- und Längenbestimmung (Endometrie)
  • hochflexible Instrumente aus Nickel-Titan
  • maschinelles Antriebssystem
  • Ultraschalltechnologie
  • Lupenbrille
  • keimreduzierende Spüllösungen
  • lokale Anästhesie

Eine Wurzelbehandlung muss nicht unangenehm sein! Es gibt viele Möglichkeiten, den Schmerz auszuschalten.

zitat tkohley

Hygiene-Tipp:

„Ein gutes Mittel zur Vorbeugung gegen eine Zahnwurzelentzündung ist eine systematische Mund- und Zahnhygiene (nicht die hinteren Zähne und die Zahnzwischenräume vergessen!), eine antiseptische Mundspülung und die regelmäßige Kontrolle in der Praxis.“

ZA Tilo Kohley